Google AdwordsGoogle behauptet in Deutschland einen Marktanteil von mehr als 93 Prozent. Täglich wird die Suchplattform millionenfach genutz und zwar weltweit. Dieser Fakt macht Google zur perfekten Werbeplattform für Ihre Werbung im Internet. Mit zusätzlichen Anzeigen bei Google 'Google AdWords',  lässt sich das Werbepotenzial im Internet optimal nutzen.

Wo werden meine Anzeigen geschaltet?

Die zwei am häufigsten Kanäle für eine Google Anzeigenschaltung sind das Suchnetzwerk und das Displaynetzwerk.

Suchnetzwerk:

Das Suchnetzwerk bezeichnet allgemein die alt bekannten Google Suchergebnisse. Ihnen ist vielleicht schon einmal aufgefallen, dass häufig die ersten Suchergebnisse mit dem Vermerk „Anzeige“ gekennzeichnet sind. Diese sind Google AdWords Anzeigen.

Zusätzlich zu den Suchergebnisseiten umfasst das Suchnetzwerk einige Seiten auf Google Maps und Google Shopping sowie alle Websites, die eine Anzeigenschaltung über Google ermöglichen.

Bei einer Anzeige, die ausschließlich im Suchnetzwerk geschaltet wird, handelt es sich um eine Textanzeige.

Displaynetzwerk:

Google wirbt selbst damit, dass Anzeigen, die über das Displaynetzwerk geschaltet werden, 90% aller Internetnutzer erreichen.

Displayanzeigen findet man auf verschiedensten Websites. Haben Sie beispielsweise gestern im Web nach einem neuen Paar Schuhe gesucht und nun begegnen Ihnen genau diese Schuhe auf Websites wie Facebook und Co.? All diese Anzeigen werden über das Google Displaynetzwerk ausgespielt.

Eine Displayanzeige bildet in der Regel eine Kombination aus Bild und Text.

Wieviel kostet eine Google AdWords Anzeige?

Bei Google AdWords zahlen Sie nur so viel, wie Sie zahlen möchten. Sie können Ihr Tagesbudget ganz individuell definieren. Wie genau sich die Kosten für eine Kampagne zusammensetzen, müssen Sie entscheiden. Dies ist abhängig von Ihren Zielen & Strategie.

Bei der Entscheidung für die Höhe der Ausgaben sollten Sie sich jedoch dessen bewusst sein, dass Sie eventuell mit einem niedrigen Budget nur schwer auffindbar sein werden. Die Platzierung hängt auch vom investierten Budget ab. Aus eigener Erfahrung werden Sie sicher selbst wissen, dass die zweite Seite der Google Suchergebnisse viele nur aus Erzählungen kennen.

Ihre Branche bestimmt die Kosten für die Klicks mit. Für manche Anzeigenplätze und Keywords ist der Wettbewerb um die begehrten ersten Plätze in der Google Suche enorm hoch und damit auch die Kosten. Wie kann ich erkennen, ob meine Anzeige Erfolg hat?

Neben der großen Reichweite von Google ist die Transparenz einer AdWords Anzeige ein großer Gewinn für alle Unternehmen. Es lässt sich genau ablesen, wie oft Ihre Anzeige geschaltet wurde (Impressionen) und wie viele Nutzer mit einem Klick auf Ihre Anzeige zu Ihrer Website gelangt sind.

Mit ein wenig zusätzlichem Aufwand können Sie auch ein Conversion-Tracking für Ihre Kampagne einrichten. Auf diese Weise verfolgen Sie genau, was mit einem Nutzer, der durch eine Anzeige auf Ihre Website gelangt, passiert. Definieren Sie das Ziel, z.B. Kontaktaufnahme, Newsletteranmeldung oder Kauf, und Sie erhalten die Info, welcher Anteil Ihrer Besucher aus Google AdWords das Ziel erreicht hat und damit die Conversion vollzogen hat.

Mit den protokollierte Daten, die Sie von Google erhalten, können Sie Ihre Anzeige immer weiter optimieren und so Ihren Erfolg immer weiter vergrößern.

Noch etwas?

Während der Laufzeit Ihrer AdWords Anzeigen gibt es immer die Möglichkeit, Ihre Kampagne weiter zu optimieren und Ihr Budget zielgerichteter einzusetzen. Prüfen Sie, welche Schlüsselworte und Anzeigen zu Interaktionen (Conversions) führen und legen den Schwerpunkt darauf. Was Sie nicht außer Acht lassen dürfen, ist natürlich auch Ihre Website. Jede Anzeige führt zu einer bestimmten Landingpage. Im Idealfall greift diese das Keyword und die Ansprache in der Anzeige auf, der Nutzer fühlt sich bestens aufgehoben, findet auf Ihrer Website sofort das, was er gesucht hat. Ist Ihre Internetseite aber eher veraltet, sind Ihre Leistungen nicht anschaulich dargestellt, oder führen Sie den Nutzer auf eine allgemeine Seite die nicht zu seiner Suche passt, verlässt er sie sehr schnell wieder.

Für eine erfolgreiche Werbung über Google, sprechen Sie uns an unter 02364 9499054

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